Auf dem Holzweg war früher jemand auf Wegen zur Holzbeschaffung, die nicht hinaus führten. Ähnlich ausweglos empfinden es heute viele Menschen, wenn sie sich für oder gegen einen Weihnachtsbaum entscheiden sollen. Von Jahr zu Jahr werden die Gewissensbisse gegenüber den extragefällten Tannen grösser, die nach dem Fest einfach in der Holzverbrennung oder Biotonne landen.
Uns erging es ebenso, weshalb wir nach Alternativen zu dieser Wegwerfpraktik «à la Knut» suchten. Gefunden haben wir die Lösung mit dem Tannenbaum im Topf. Im Topf bleibt der Weihnachtsbaum unversehrt und nachdem Fest kehrt er zurück zu seinem angestammten Platz im Wald.
Bedenkenlos dürfen wir ihn nun besingen – «O Tannenbaum, wie schön grün wirst du bleiben!» - und zwischen den Strophen ein Güetzi essen, oder auch zwei. Das Fest der Liebe feiern ist so viel schöner, wenn es am Ende für alle stimmt.
Natürlich gewachsene Nordmanntannen stehen ab sofort bei uns im Werkhof-Schaugarten für Sie bereit. Sie können in unterschiedlichen Grössen zu unterschiedlichen Preisen gemietet oder gekauft werden. Nutzen Sie dafür das Bestellformular auf unserer Homepage oder Sie kommen vorbei, suchen sich Ihren Wunschbaum aus, nehmen ihn mit oder lassen sich beliefern. Nach dem Fest bringen Sie den gemieteten Baum zurück oder wir holen ihn ab. Wenn Sie den Baum kaufen, über sommern Sie ihn in Ihrem Garten und begehen auch das nächste Fest mit ihm.
Akklimatisierung: Bevor die Tanne zum Weihnachtsbaum in Ihrem Wohnzimmer wird, möchte sie sich gerne an das Leben im drinnen gewöhnen. Es ist also ideal, wenn Sie sich den Tannenbaum zwei bis eine Woche vor dem Fest liefern lassen bzw. ihn abholen. Stellen Sie ihn dann an einen kühlen, unbeheizten Ort (Keller, Flur, Wintergarten), den Rest erledigt der Baum von selbst.
Pflege: Während der Zeit seines Aufenthalts bei Ihnen braucht der Tannenbaum im Topf nicht viel. Alle zwei Tage lauwarmes Wassergenügt. Achten Sie dabei aber gut darauf, dass keine Staunässe entsteht. Zusätzlich können Sie die Nadeln mit einer Sprühflasche anfeuchten, damit diese die trockene Heizungsluft besser vertragen.
Beim Kauf: Behalten Sie den Tannenbaum in Ihrem Besitz, kann er für eine gewisse Zeit noch eine Topfpflanze bleiben. Denken Sie dann bitte daran, ihn mit etwas Tannendünger mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen. In der Anfangszeit topfen Sie ihn alle paar Monate um, damit er optimal wachsen kann. Passen Sie dabei auf seine Wurzeln auf, die sollten Sie nicht verletzen. Sobald Sie sich entscheiden, Ihren Tannenbaum im Gartenauszupflanzen, überlegen Sie sich den Standort gut. Denn viele Nadelbäume erreichen einen hohen Wuchs. Ansprüche an den Boden stellen hiesige Bäume wenig.
Haben Sie dazu Fragen, beraten wir Sie gern.